Großer Andrang bei erstem VMOBIL Bus-Karrieretag

Das Driving Camp Gelände in Röthis stand am vergangenen Samstag ganz im Zeichen der zukünftigen Buslenker:innen. Gemeinsam luden Vorarlbergs Busunternehmen zum ersten Mal zum VMOBIL Bus-Karrieretag. Mehr als 60 interessierte Teilnehmer:innen nutzten die Gelegenheit alles rund um den abwechslungsreichen und spannenden Lenker:innen-Beruf zu erfahren und auch eine erste Proberunde mit einem Fahrschulbus zu drehen.

Die eigene Karriere selbst in die Hand nehmen: Das war das buchstäbliche Motto beim ersten VMOBIL Bus-Karrieretag am vergangenen Samstag in Röthis. „Die ersten Meter selbst am Steuer eines Busses sind einerseits aufregend und anderseits auch eine wichtige Erfahrung, um etwaige Berührungsängste gleich abzubauen. Gerade für Personen, die aus anderen Berufen kommen, erleichtert das den Umstieg enorm“, freut sich Verkehrsverbund Vorarlberg-Geschäftsführer Christian Hillbrand über den erfolgreichen Karrieretag.

„Ganz besonders freut uns, dass sich einige Interessierte gleich vor Ort für den neuen Job beworben haben“, spricht Rheintalbus-Geschäftsführer Andreas Refenner stellvertretend für alle mitwirkenden Vorarlberger Busunternehmen. „Sie dürfen sich über einen spannenden, sinnvollen und auch krisensicheren neuen Job freuen.“ 

Attraktiver Arbeitsplatz am Steuer
Rund 650 Buslenker:innen sorgen in Vorarlberg dafür, dass die Fahrgäste sicher, zuverlässig und klimaschonend tagtäglich an ihr Ziel kommen. Der Job am Steuer eines Linienbusses ist verantwortungsvoll, abwechslungsreich und eignet sich auch besonders für Quereinsteiger:innen. Ein vorhandener Busführerschein der Klasse D ist längst keine Grundvoraussetzung mehr. Dieser kann im Rahmen der Ausbildung erworben werden. Die Kosten dafür werden von den meisten Verkehrsunternehmen als Jobdarlehen vorab übernommen. Daneben gibt es je nach Unternehmen viele weitere Benefits, wie Gehaltsprämien, Wohnraumunterstützung, Angebote zur Gesundheitsvorsorge und vieles mehr. 

Auf der Suche nach einem sicheren Job? Jetzt bewerben!
Vorarlbergs Busunternehmen sind laufend auf der Suche nach neuen Buslenker:innen. Unter www.vmobil.at/deinebuskarriere findest du alle Verkehrsunternehmen des Landes, geordnet nach Bezirken und auf die jeweilige Website verlinkt. Dort kannst du dich direkt als Buslenker:in bewerben. Wir freuen uns auf dich!