Auf Schiene

150 Jahre Mobilität: Von der Dampflok bis zum Sharing-Gedanken

In diesem Jahr feiert die Eisenbahn ihr 150-Jahr-Jubiläum in Vorarlberg. Wir blicken zurück auf die historische Entwicklung und wagen auch einen Blick in die Zukunft moderner Mobilität. Alle Infos und Termine werden an dieser Stelle laufend aktualisiert. Feiern Sie mit uns! 

Mit der Eröffnung der „K. K. Privilegierten Vorarlberger Bahn“ zwischen Bregenz und Bludenz begann 1872 das Eisenbahnzeitalter in Vorarlberg. Schon mehr als zwei Jahrzehnte zuvor waren Ideen einer Erschließung des Landes mit der Eisenbahn – dem damaligen Verkehrsmittel des modernen Zeitalters schlechthin – entwickelt worden, bis hin zu einer Verbindung über den Arlberg.

Als bedeutender Vordenker konnte sich Carl Ganahl, der Präsident der Vorarlberger Handelskammer, einen Namen machen. Die Errichtung der Vorarlberger Bahn, die zunächst als Privatbahn geführt wurde, ist eng mit seinem Engagement verbunden. Im Gegensatz zum restlichen Österreich stand die Bahnlinie zunächst isoliert da, verband jedoch die Städte Vorarlbergs mit den benachbarten Ländern Deutschland, Liechtenstein und Schweiz. Die Eröffnung der Arlbergbahn sorgte 1884 für den Lückenschluss zum restlichen Eisenbahnnetz der Österreichisch- Ungarischen Monarchie.

Geplantes Rahmenprogramm: