Beim diesjährigen Schoolbiker wurden gleich zwei neue Rekorde geknackt: 304 Schulklassen aus ganz Vorarlberg nahmen teil – so viele wie nie zuvor – und radelten gemeinsam über 412.000 Kilometer zur Schule. Landesstatthalter und Mobilitätslandesrat Christof Bitschi überreichte am 22. Juni im Landhaus die Hauptpreise an die Siegerklassen und Gewinner des Schoolbikers 2026.
„Die Aktion Schoolbiker ist ein Herzstück bei Vorarlberg radelt“, betont Christof Bitschi: „Denn die Schoolbiker von heute sind unsere Verkehrsteilnehmer von morgen – und sie zeigen, dass das Fahrrad eine hervorragende Alternative ist, um unabhängig, schnell und nicht zuletzt gesund mobil zu sein.“
Als Teil der Initiative „Vorarlberg radelt“ wird der Schoolbiker vom Land Vorarlberg, dem Kuratorium für Verkehrssicherheit, der Bildungsdirektion Vorarlberg und dem ÖAMTC unterstützt.