Fragen, die uns oft gestellt werden

Hier finden Sie die Antworten.

Jugendliche in einem Carsharing-Auto

FAQs

  • Wie aktiviere ich das caruso MODUL für die VMOBIL Card und profitiere von der reduzierten Mitgliedsgebühr?

    Das caruso Modul kann ganz einfach über das VMOBIL Kundenportal aktiviert werden – unabhängig davon, ob du bereits caruso Kund:in bist oder caruso carsharing neu nutzen möchtest.
    Nach dem Login im VMOBIL Kundenportal kannst du das caruso Modul mit wenigen Klicks hinzubuchen, indem du den angezeigten Schritten folgst. Dein Benutzerkonto wird an Werktagen innerhalb von 12 Stunden von caruso freigeschaltet.

  • Wie kann ich ein caruso carsharing Fahrzeug buchen?

    Lade die caruso carsharing App herunter und melde dich mit deinen Zugangsdaten an. Wähle anschließend dein gewünschtes Fahrzeug aus, lege den gewünschten Reservierungszeitraum fest und tippe auf „Reservieren“. Deine Reservierung wird damit automatisch für dich angelegt.

  • Wie öffne ich das CARUSO Fahrzeug?

    Ab Reservierungsbeginn kann das reservierte caruso Auto mit der Kundenkarte/Klimaticket geöffnet werden. Dazu bitte die Karte an den Kartenleser bei der Windschutzscheibe halten. Der Kartenleser blinkt grün und das Auto öffnet sich.
    Alternativ kann die Reservierung auch mit der caruso carsharing App angetreten und beendet werden.

    WICHTIG: Bei einem Zwischenstopp immer den Autoschlüssel verwenden (befindet sich im Handschuhfach).

  • Wie starte ich das reservierte caruso-Auto?

    Im Handschuhfach/Seitenfach aller caruso carsharing Autos befindet sich eine Fahrzeuganleitung. In der Anleitung wird beschrieben, wie das Auto in Betrieb genommen wird und wie das Auto am Ende der Reservierung zu hinterlassen ist.

  • Muss das Fahrzeug immer an denselben CARUSO-Standort zurückgestellt werden?

    caruso carsharing betreibt stationsbasiertes Carsharing mit Elektrofahrzeugen. Dies setzt einen reservierten Parkplatz und eine entsprechende Ladeinfrastruktur voraus. Deshalb müssen die Fahrzeuge immer wieder an den Ausgangsstandort zurückgestellt und an die Ladesäule gehängt werden.

  • Muss ich das E-Auto nach der Fahrt bei der CARUSO-Ladestation anstecken?

    Damit auch dein/deine Nachnutzer:in ein vollgeladenes Fahrzeug zur Verfügung hat, muss das Elektro-Auto nach jeder Reservierung geladen werden.  Die Ladung wird gestartet, indem du den Ladechip an die Ladesäule hältst. Achte bitte immer sorgfältig darauf, dass das Ladekabel richtig angeschlossen ist und das Fahrzeug tatsächlich lädt. Dies kontrollierst du am besten auf dem Fahrzeugdisplay im Auto.

  • Kann ich meine caruso-Mitgliedschaft jederzeit kündigen?

    Wenn du deine Mitgliedschaft bei caruso beenden möchtest, sende einfach eine E-Mail an info@carusocarsharing.com und teile caruso mit, dass du das Angebot nicht mehr nutzen möchtest. Eine Kündigung ist unter der Einhaltung einer Frist von zwei Wochen zum Monatsende schriftlich möglich.

  • Wie wird caruso carsharing abgerechnet?

    Innerhalb von 24 Stunden vor Reservierungsbeginn wird ein kalkulierter Rechnungsbetrag (Reservierter Zeitraum + kalkulierter KM-Satz) auf der hinterlegten Karte blockiert. Nach Abschluss der Reservierung wird der tatsächliche Reservierungsbetrag eingezogen, die Blockierung losgelassen und die Rechnung per E-Mail verschickt. Laufende Kosten (z.B. die monatliche Mitgliedsgebühr im Tarif SMART) werden monatlich im Nachhinein abgerechnet. 

    Die aktuellen Gebühren und Tarife findest unter hier.
     

     

Jugendliche in einem Carsharing-Auto