Menschen im Rollstuhl bestmöglich unterstützen

Voneinander lernen und damit Bewusstsein für die jeweiligen Sichtweisen und Bedürfnisse schaffen. Dazu trafen sich unsere Mobilbegleiter:innen kürzlich mit Obmann Markus Ender und Reinhard Zischg vom Verein „Reiz – Selbstbestimmt Leben Vorarlberg“ zu einem gemeinsamen Workshop. Es entstand ein spannender, inhaltlicher Austausch und anschließend durften auch unsere Kolleg:innen einmal selbst im Rollstuhl Platz nehmen und einen Praxistest im Bus machen.

Die VVV-Mobilbegleiter:innen beim gemeinsamen Workshop.

„Unsere Mobilbegleiterinnen und Mobilbegleiter sind tagtäglich in den Bussen unterwegs. Der Workshop mit dem Verein Reiz war für uns eine tolle Gelegenheit zu erfahren, wie Menschen im Rollstuhl bestmöglich unterstützt werden können“, erklärt Sandra Volenter als Teamleiterin zuständig für den Bereich Qualität und Service beim Verkehrsverbund Vorarlberg. Vor allem Kommunikation ist dabei sehr wichtig. Denn ob jemand Hilfe braucht – und wenn ja welche – ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. „Dazu war auch die Möglichkeit, das aus der Sicht einer Rollstuhlfahrerin zu erleben, besonders wertvoll.“

Die VVV-Mobilbegleiter:innen beim gemeinsamen Workshop.