Route Inhalt
Die Route

Bespiel: Mathias' Arbeitsplatz in Altach mit Abstecher SchuleDornbirn Inatura

49min
ca. 15km
0,13kg CO2
3,40 Euro (= Tagesbuchung zweier VMOBIL Radboxen für das Rad von Mathias und das seiner Tochter à 1,70 Euro), Mathias löst seine Fahrkarte per FAIRTIQ, seine Tochter nutzt die Schülerfreifahrt
11min
Mit dem Rad von der Arbeit zur Schule
8min
3min
mit den Rädern von der Schule zum Bahnhof Altach
7min
11min
mit dem Zug von Altach nach Dornbirn
2min
2min
Drei Stationen mit dem Bus zur Steggasse
5min
zu Fuß zur Inatura
schließen
Inhalt
schließen
VMOBIL Radbox: Kostengünstig und sicher

"Räder in die Box, weiter geht's mit Öffis!"

Mathias und seine Tochter machen gerne Ausflüge. Zu ihren Lieblingsausflugszielen zählen die Museen Vorarlbergs, z.B. die inatura in Dornbirn. Oftmals geht es spontan nach der Schule direkt los. Clara wohnt in Feldkirch und arbeitet in Lustenau. Mehrmals in der Woche pendelt sie zwischen ihrem Wohnort im Oberland und ihrer Arbeitsstelle im Unterland. Alle haben eines gemeinsam: Sie sind gerne mit den Rädern unterwegs und verbinden auf ihren privaten wie beruflichen Wegen Bus, Bahn & Rad - mit VMOBIL Radboxen.

Inhalte & Route
Ohne Auto machts mehr Spaß: Kein Stress, keine Parkplatzsuche - und genug Bewegung.. Alle Fotos: Stefan Kothner

Mathias: "Rad und Öffis gehören zu einem gelungenen Ausflug dazu!"

Mathias bucht die VMOBIL Radboxen meist spontan, wenn er mit seiner Tochter nach der Schule Ausflüge unternimmt. 

Direkt nach der Arbeit hole ich meine Tochter von der Schule ab. Vorher buche ich meine Radbox direkt am Handy. Das geht auch kurzfristig. Die Mitnahme unserer Räder im Zug kann ich mir sparen - eine Radbox kostet sogar weniger!
Aktuell (Stand April 2023) gibt es über 320 VMOBIL Radboxen in Altach, Hohenems, Lauterach, Lauterach Unterfeld, Lustenau, Rankweil und Schlins-Beschling - direkt am Bahnhof. Weitere folgen.
Die Box ist rasch geöffnet, die Räder schnell und sicher verstaut. Dann geht es für uns weiter mit dem Zug oder Bus. Mit Rad und Öffis unterwegs zu sein, gehört für meine Tochter zu einem gelungenen Ausflug dazu!

Clara: "Die 'letzte Meile' vom Bahnhof zur Arbeit mach ich mit dem Rad!"

Clara aus Feldkirch nutzt ihre VMOBIL Radbox als täglichen, sicheren Abstellplatz für ihr „Schaffarad“ am Bahnhof Lustenau - ein hochwertiges E-Bike. Sie hat die Box für ein ganzes Jahr als Zusatzmodul zu ihrem Klimaticket VMOBIL gebucht. 

Mehrmals pro Woche muss ich beruflich von Feldkirch ins Unterland. Ich fahre mit dem Zug nach Lustenau. Dort habe ich mein Rad in meiner VMOBIL Radbox am Bahnhof abgestellt.
Clara hat ein KlimaTicket VMOBIL und öffnet damit ihre Box. Das Öffnen mit Pin Code ist auch möglich.

Tipp:

Wer sich jetzt mit dem Kauf eines Klimaticket VMOBIL sein Mobilitätsguthaben sichert, spart sich bis zu rund 2/3 der Jahresgebühr für eine Radbox. 

Die Lademöglichkeit für mein E-Bike sowie der Stauraum für meinen Helm und Regenjacke sind sehr praktisch. Für mich das wichtigste ist jedoch, dass mein E-Bike in der uneinsichtigen Radbox gut vor Wind, Wetter und vor allem Diebstahl geschützt ist.
Die sprichwörtliche 'letzte Meile' auf meinem morgentlichen Arbeitsweg lege ich mit dem Rad zurück. Vom Bahnhof zu meiner Arbeit sind es mit dem E-Bike ein paar Minuten. Am Nachmittag geht es wieder auf die selbe Art retour.

In aller Kürze

  • VMOBIL Radboxen sind einfach zu bedienende, geschlossene Radabstellplätze, die dein Rad bestens vor Vandalismus, Diebstahl und Witterung schützen.
  • Jede Box ist eine Einzelbox und kann spontan oder im Vorhinein tage-, wochen- oder jahresweise gebucht und mittels KlimaTicket VMOBIL/KlimaTicket Österreich oder vierstelligem Pin-Code geöffnet werden.
  • Die hochwertigen Fahrradgaragen mit kostenloser E-Bike-Lademöglichkeit, Innenbeleuchtung und Stauraum für Helm und Regenbekleidung befinden sich direkt am Bahnhof und verknüpfen Rad, Bus & Bahn ideal.
  • Aktuell gibt es VMOBIL Radboxen in Altach, Hohenems, Lauterach, Lauterach Unterfeld, Lustenau, Rankweil und Schlins-Beschling. Weitere Standorte folgen. 
  • Probier es aus: Fahr die "erste Meile" oder "letzte Meile" deines Weges mit dem Rad und kombiniere clever mit der VMOBIL Radbox.

Der einfache Weg zur VMOBIL Radbox: 

  • Kostenlos registrieren unter vmobil.at/kundenportal 
  • Modul VMOBIL Radbox zum bestehenden Klimaticket VMOBIL hinzufügen 
  • Persönliche Radbox einfach aussuchen und vor Ort mit Klimaticket VMOBIL oder Pin Code öffnen 
  • Für all jene ohne Klimaticket VMOBIL erfolgt die Registrierung und Buchung direkt auf vmobil.at/ radbox

Preise und Ermäßigungen

Viel Sicherheit für wenig Geld:

  • Tagesbuchung: 1,70 Euro
  • Wochenbuchung: 6 Euro
  • Jahresbuchung: 86 Euro (Obergeschoss) und 96 Euro (Untergeschoss): Deine persönliche VMOBIL Radbox für ein Jahr gibt es damit bereits ab nur 24 Cent pro Tag.

Mit dem Klimaticket VMOBIL bereits zwei Drittel der Jahresgebühr bezahlt:

Wer sich ein neues Klimaticket VMOBIL holt oder das bestehende Ticket verlängert, erhält ein Mobilitätsguthaben von bis zu 60 Euro, das auch für die VMOBIL Radbox eingesetzt werden kann. Damit sind bereits zwei Drittel der Jahresgebühr bezahlt. Die günstigste Jahresbuchung kostet dann nur noch 26 Euro – umgerechnet nur mehr zwei Euro pro Monat.