Ausgezeichnet: Die besten Ideen für mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr

Preisverleihung und Videopremiere

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von Landesrat Daniel Zadra ausgezeichnet.

Kreativwettbewerb „SicherLicht“ 

Von 1. Oktober bis 30. November 2021 waren Schulklassen, Jugendgruppen aber auch Einzelpersonen eingeladen, die reflektierenden „SicherLicht“-Bänder möglichst kreativ einzusetzen. 10.000 Reflektor-Bänder standen zur Verfügung. 

Großartige 45 Einreichungen, 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und viele tolle Ideen, wie man als Radfahrer:in aber auch zu Fuß bei Dunkelheit sichtbar bleibt, haben die „SicherLicht“-Jury begeistert! So sehr, dass die Plätze 1 bis 3 gleich zweimal vergeben wurden!

Und die Gewinner:innen sind …

 

Platz 1:

  • Polytechnische Schule Lauterach (b Klasse, Silvia Dorner; Gruppeneinreichung von 9 Personen)
  • Mia Mathis („reflection for your protection“; Gruppeneinreichung von 3 Personen)

Die Erstplatzierten des Wettbewerbs nahmen an einem professionellen Videodreh in die Polytechnische Schule Lauterach teil, um ihre Ideen in einem Clip in Szene zu setzen. Das ist hervorragend gelungen und macht Lust, auch selbst kreativ zu werden. Filmpremiere war am 7.4. im Landhaus. 
Schau rein ins Video - und dann teilen, teilen, teilen! 

 

 

 

Platz 2:

  • Offene Jugendarbeit Altach (Gruppeneinreichung von 8 Personen)
  • Jakoba Peter (Einzeleinreichung)

Die beiden Zweitplatzierten freuen sich jeweils über einen Kletterworkshop in der Kletterhalle Dornbirn. Sie werden sie gemeinsam erste Erfahrungen in der Vertikalen sammeln und sich hoffentlich vom Kletterfieber anstecken lassen! Der Schnupperkurs wurde vom „SicherLicht“ Partner Sicheres Vorarlberg zur Verfügung gestellt. 

 

Platz 3:

  • Leyla Erdogan („Stickis“; Gruppeneinreichung von 3 Personen)
  • Valentin Pöllmann (Einzeleinreichung) 

Die beiden Drittplatzierten freuen sich über Bike-Rucksäcke mit Alu-Trinkflasche, Flickzeug, Sattelschutz, Sonnenbrille und Schulkalender, zur Verfügung gestellt vom ÖAMTC. 

 

 

 

SicherLicht ist eine Kampagne des Landes Vorarlberg in Zusammenarbeit mit:

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden von Landesrat Daniel Zadra ausgezeichnet.