Fragen, die uns oft gestellt werden

Hier finden Sie die Antworten.

FAQs

  • Wie aktiviere ich das caruso MODUL für die VMOBIL Card und profitiere von der reduzierten Mitgliedsgebühr?

    Das caruso Modul können Sie bei jeder Servicestelle des Verkehrsverbund Vorarlberg auf Ihre VMOBIL Card buchen lassen - egal ob als bestehende/r Kund:in oder Neukund:in von caruso carsharing (Neukund:innen müssen vor Ort noch den Kundenvertrag ausfüllen). Wir erhalten anschließend alle notwendigen Daten von der Servicestelle und schalten Sie dann im Normalfall innerhalb von 24 Stunden für caruso frei.

  • Wie kann ich ein caruso carsharing Fahrzeug buchen?

    Logge dich über www.carusocarsharing.com ein und werde direkt zu den verfügbaren Fahrzeugen weitergeleitet. Wähle das gewünschte Fahrzeug aus und reserviere mit gedrückter linker Maustaste den bevorzugten Termin. Passe die Zeit wenn nötig nochmals an und drücke auf „Speichern“. 

  • Wie öffne ich das CARUSO Fahrzeug?

    Ab Reservierungsbeginn kann das reservierte CARUSO Auto mit der Kundenkarte geöffnet werden. Dazu bitte die Kundenkarte an den Kartenleser bei der Windschutzscheibe halten. Der Kartenleser blinkt grün und das Auto öffnet sich.

  • Wie starte ich das reservierte caruso-Auto?

    Im Handschuhfach aller caruso carsharing Autos befindet sich eine Fahrzeuganleitung. In der Anleitung wird beschrieben, wie das Auto in Betrieb genommen wird, wie bei Zwischenstopps vorzugehen ist und wie das Auto am Ende der Reservierung zu hinterlassen ist. Zusätzlich finden Sie alle wichtigen Informationen zum Laden oder Verhalten bei Unfällen.

  • Muss das Fahrzeug immer an denselben CARUSO-Standort zurückgestellt werden?

    caruso carsharing betreibt stationsbasiertes Carsharing mit Elektrofahrzeugen. Dies setzt einen reservierten Parkplatz und eine entsprechende Ladeinfrastruktur voraus. Deshalb müssen die Fahrzeuge immer wieder an den Ausgangsstandort zurückgestellt und an die Ladesäule gehängt werden.

  • Muss ich das E-Auto nach der Fahrt bei der CARUSO-Ladestation anstecken?

    Am Ende einer Reservierung muss das E-Auto immer an den ursprünglichen Standort zurückgebracht und an die Ladestation angesteckt werden. Damit wird sichergestellt, dass die/der nächste Nutzer:in auch ein geladenes Auto zur Verfügung hat.

  • Kann ich meine caruso-Mitgliedschaft jederzeit kündigen?

    Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft bei caruso carsharing beenden möchten, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail. Eine Kündigung ist immer quartalsweise möglich.

  • Wie wird caruso carsharing abgerechnet?

    Die gebuchten Reservierungen werden nach Reservierungsende abgerechnet und beim hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht. Laufende Kosten (z.B. die monatliche Mitgliedsgebühr im Tarif CLASSIC) werden nach Erhalt der Monatsrechnung abgerechnet. 

    Die aktuellen Gebühren und Tarife finden Sie auf der Tarif- und Gebührenliste unter www.carusocarsharing.com