166-mal um die Welt: Lustenau radelt zweimal aufs Siegerpodest

Die Marktgemeinde Lustenau ist beim Thema Radfahren wieder einmal ganz vorne dabei. Bereits zum achten Mal seit 2008 holten sich Lustenaus Radfahrer:innen den ersten Platz beim Fahrradwettbewerb RADIUS. Damit haben sie nun seither eine Strecke zurückgelegt, mit der 166-mal die Welt umrundet werden kann. Einen weiteren Titel staubte die Gemeinde beim bundesweiten Ranking „Österreich radelt“ ab. Zum dritten Mal hintereinander gehörte Lustenau zu einer der drei Siegergemeinden und konnte sich dieses Jahr über den zweiten Platz freuen.

Quelle: plan b

Auch was die Alltagswege mit dem Rad angeht, ist die plan b-Region besonders gut unterwegs. „22 Prozent Fahrradanteil ist ein österreichweiter Spitzenwert. Die Gemeinden wollen allerdings bis 2030 einen Fahrradanteil von 30 Prozent erreichen“, betonte Bürgermeister Kurt Fischer. Um fleißige Radfahrer:innen zu belohnen, verteilen die plan b-Gemeinden am 12. November früh morgens an verschiedenen Stellen in der Region „Zöpfle“. Die Gemeinde Wolfurt verteilt die „Rad-Zöpfle“ eine Woche später am 19. November.

Quelle: plan b