Ab 1. Juni: Maskenpflicht pausiert in den öffentlichen Verkehrsmitteln

Bregenz/Ab Mittwoch, 1. Juni 2022, wird die Maskenpflicht unter anderem auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln ausgesetzt. Es gibt keine Maskenkontrollen mehr in Bus und Bahn, die Mobil- und Zugbegleiter:innen konzentrieren sich wieder auf ihre Kernkompetenz. Das Steig-um-Ticket macht das Wieder-Zurückkommen besonders attraktiv.

Foto: VVV

Die von vielen Fahrgästen lang ersehnte Maskenbefreiung wird am 1. Juni 2022 Wirklichkeit: Sämtliche Kontrollen rund um die FFP2-Maske, zum Teil unterstützt durch private Security-Firmen, wird unterbrochen, ebenfalls wird die Möglichkeit einer Strafe ausgesetzt. Die Mobil- bzw. Zugbegleiter:innen führen wieder vorrangig Fahrschein- und Qualitätskontrollen durch und beraten die Fahrgäste rund um mobile Fragen.

„Wir freuen uns sehr über die aktuell verkündigte ‚Atempause‘ des Gesundheitsministers Johannes Rauch. Die Klimakrise ist nach wie vor präsent, mit jedem gefahrenen Kilometer in einem öffentlichen Verkehrsmittel kann jede Person einen persönlichen Teil für eine klimafreundlichere Zukunft beitragen. Ich bin überzeugt, dass wir vor allem hier in Vorarlberg alle an einem Strang ziehen“, so Mobilitätslandesrat Daniel Zadra.

Steig-um-Ticket

„Wir wissen aus vielen Rückmeldungen, dass das Tragen einer Maske in öffentlichen Verkehrsmitteln leider viele dazu bewegt hat, nicht mehr mit Bus und Bahn unterwegs zu sein. All diejenigen laden wir sehr herzlich ein, wieder mit uns zu fahren und die Vorteile zu genießen“, so Christian Hillbrand, Geschäftsführer des Verkehrsverbund Vorarlberg. „Wir haben noch bis Ende Juni das attraktive 'Steig-um-Ticket', mit dem man zum Preis von einer Wochenkarte einen Monat lang mit Bus&Bahn unterwegs sein kann“, spricht Hillbrand all jene an, die noch von dieser Aktion profitieren wollen. 

Foto: VVV