Wie können wir helfen?
Das neue PLUS
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Was ist das Plus?
Beim Erwerb oder einer Verlängerung eines Klimaticket VMOBIL erhältst du dein persönliches Plus. Wähle aus diesen 4 attraktiven Angebot:
- VMOBIL Radbox für 1 Jahr
- Fahrtguthaben im Wert von ca. 90 Euro für caruso carsharing
- 90 Euro FAIRTIQ Guthaben zum Verschenken
- Sofortrabatt in der Höhe von maximal 52 Euro
Diese konkreten Plus-Angebote gelten für das KlimaTicket VMOBIL Classic. Das Plus für alle weiteren Karten-Kategorien findest du hier:
Kartenkategorie Preis Plus VMOBIL Rad caruso carsharing FAIRTIQ Guthaben Sofortrabatt KlimaTicket Classic 421 Euro 1 Jahr
Wert: ca. 90 Euro
Fahrtguthaben
Wert: ca. 90 Euro*
90 Euro 52 Euro KlimaTicket Senior / Partner / Spezial 296 Euro 9 Monate
Wert: ca. 60 Euro
Fahrtguthaben
Wert: ca. 60 Euro*
60 Euro 35 Euro KlimaTicket Jugend / Eco / FS 222 Euro 6 Monate
Wert: ca. 45 Euro
Fahrtguthaben
Wert: ca. 45 Euro*
45 Euro 26 Euro -
Tarifkategorien Plus: Welcher Rabatt bzw. welches Mobilitätsguthaben steht mir zu?
Abhängig von deiner Tarifkategorie erhältst du folgendes Plus:
Kartenkategorie Preis Plus VMOBIL Rad caruso carsharing FAIRTIQ Guthaben Sofortrabatt KlimaTicket Classic 421 Euro 1 Jahr
Wert: ca. 90 Euro
Fahrtguthaben
Wert: ca. 90 Euro*
90 Euro 52 Euro KlimaTicket Senior / Partner / Spezial 296 Euro 9 Monate
Wert: ca. 60 Euro
Fahrtguthaben
Wert: ca. 60 Euro*
60 Euro 35 Euro KlimaTicket Jugend / Eco / FS 222 Euro 6 Monate
Wert: ca. 45 Euro
Fahrtguthaben
Wert: ca. 45 Euro*
45 Euro 26 Euro -
Wieso erhalte ich nicht den vollen Rabatt von 52 Euro bzw. das volle Plus von ca. 90 Euro?
Die Höhe des Plus ist produktabhängig und nur für den Geltungsbereich maximo erhältlich.
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Wie komme ich zu meinem Plus?
Wenn du bereits ein Klimaticket VMOBIL hast und dieses verlängert werden soll, registriere dich in unserem VMOBIL Kundenportal und triff dort deine Wahl! Dein Gutscheincode wird direkt im Kundenportal generiert. Alternativ kannst du den Sofortrabatt wählen.
Wenn du noch kein Klimaticket VMOBIL hast, besuche ebenfalls das VMOBIL Kundenportal, wähle die Option „Ich bin Neukunde“ und klicke auf „neues Klimaticket VMOBIL bestellen“.
Hast du die VMOBIL Radbox als Plus gewählt? Dein Guthaben, das du zur Auswahl im Kundeportal erhältst, kannst du auf vmobil.at/radbox bei der Buchung deiner gewünschten Radbox im Zahlungsprozess einlösen: Einfach bei der Buchung unter Dauer das Mobilitätsguthaben (Gutschein) wählen, das dir zusteht und nach Eingabe der Zahlungsmethode deinen Gutscheincode eingeben.
Hast du das Mobilitätsguthaben für caruso carsharing gewählt, hinterlege dieses auf deinem Profil bei carusocarsharing.com. Einloggen kannst du dich mit den gleichen Zugangsdaten wie im VMOBIL Kundenportal.
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Gibt es das Plus auch für Jahreskarten domino?
Nein. Das Mobilitätsguthaben gibt es ausschließlich für das Klimaticket VMOBIL (Geltungsbereich maximo).
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Wann muss ich mich entscheiden, welches Plus ich wählen möchte?
Möchtest du den Sofortrabatt nutzen, so musst du das direkt entscheiden, da dieser direkt vom Ticketpreis abgezogen wird.
Entscheidest du dich für ein anderes Plus, so hast du 365 Tage - so lange, wie dein Klimaticket VMOBIL gültig ist – dein Plus im VMOBIL Kundenportal auszuwählen und einzulösen.
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Ich habe mein Klimaticket VMOBIL bereits bekommen und erst jetzt vom Plus-Angebot erfahren. Ist es jetzt verloren?
Nein, natürlich nicht. Wenn du den vollen, nicht rabattierten Preis für dein Klimaticket VMOBIL bezahlt hast, kannst du auch im Nachhinein im VMOBIL Kundenportal neben deinen Produkten auch dein gewünschtes Plus auswählen.
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Was mache ich mit einem FAIRTIQ Guthaben als Plus, wenn ich doch schon ein Klimaticket besitze?
Das FAIRTIQ Guthaben ist dazu gedacht, dass du es an Freunde oder Bekannte weiterschenken kannst, die noch kein Klimaticket haben. So kannst du anderen eine Freude machen und ihnen die Vorteile des ÖPNV zeigen. Mit FAIRTIQ ist es ganz einfach, eine Fahrkarte zu lösen und mit Bus und Bahn unterwegs zu sein.
Klimaticket VMOBIL
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Wo erhalte ich das Klimaticket VMOBIL?
Das KlimaTicket VMOBIL ist in allen Verkaufs- und Servicestellen des Verkehrsverbundes Vorarlberg erhältlich. Zudem ist es möglich, das Ticket online zu bestellen.
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Was kostet das Klimaticket VMOBIL?
Die Preise für alle Tickets sind in unserer Tariftabelle aufgelistet! Aktuell erhältst du beim Kauf eines Klimaticket VMOBIL ein persönliches Plus. Informiere dich hier.
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Können meine bisherigen Module der VMOBIL Card auf das Klimaticket VMOBIL übertragen werden oder muss ich immer zwei Karten mitführen?
Die Module können übernommen werden.
Eines für alle: das Klimaticket Ö
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Klimaticket Österreich
Mit dem Klimaticket Ö ist es möglich, ein Jahr alle Linienverkehre in einem bestimmten Gebiet zu nutzen: regional, überregional und österreichweit. Alle aktuellen Infos zum Klimaticket Ö finden Sie immer aktuell hier.
FAIRTIQ
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Bin ich mit einem gültigen Fahrschein unterwegs, wenn ich während der Fahrt erst einchecke?
Ganz klar nein! Denn es gilt, dass das Ticket VOR Fahrtantritt gelöst werden muss. FAIRTIQ Nutzer:innen müssen sich spätestens an der Haltestelle einchecken.
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Wie funktioniert die neue Mitnahme?
Folgende Schritte sind am Smartphone in der FAIRTIQ-App durchzuführen, um die Mitnahmefunktion zu nutzen:
- Erfasse deine Begleitpersonen in der App unter Menü > Mitreisende
- Wähle auf dem Startbildschirm vor Fahrtbeginn die/den Mitreisende/n aus.
- Swipe, um loszufahren! Wenn du die Fahrt stoppst, wird sie für alle Mitreisenden gleichzeitig beendet.
- Der Gruppenrabatt wird am Ende automatisch vom ursprünglichen Preis auf deiner Rechnung abgezogen.
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Muss ich mich und mein/e Mitreisende/r gleichzeitig ein- und auschecken?
Ja. Derzeit ist es nicht möglich, zusätzliche Mitreisende einzuchecken, wenn ihr bereits unterwegs seid. Man kann die Fahrt für einzelne Personen auch nicht vorzeitig beenden. Das heißt, ihr startet und beendet eure Fahrt alle gleichzeitig.
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Wie funktioniert die Abrechnung für Mitreisende?
Die Abrechnung kann nicht aufgeteilt werden und die gesamte Fahrt wird dem ausgewählten Zahlungsmittel des Hauptreisenden belastet.
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Wie kann ich bei einer Fahrausweiskontrolle beide Tickets anzeigen?
Um Tickets während der Fahrt anzuzeigen, öffnest du in der App wie gewohnt dein Ticket. Hier kannst du mit Wischen nach rechts und links zwischen den verschiedenen Reisenden wechseln.
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Warum funktioniert die neue Mitnahmefunktion bei mir nicht?
Die neue Mitnahme funktioniert nur bei der neuesten Version der FAIRTIQ-App. Bitte FAIRTIQ-App auf die neueste Version (6.2) aktualisieren, um die Funktion zu erhalten.
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Weshalb kann ich mit der Mitnahmefunktion keine Fahrkarten für Hunde, Fahrräder oder große Gruppen lösen?
Deinen Hund, dein Fahrrad oder größere Gruppen können mit der neuen Mitnahmefunktion noch nicht mitgenommen werden. Der Grund: In einzelnen Fällen können wir noch nicht garantieren, dass über FAIRTIQ der günstigste verfügbare Tarif verrechnet wird. Die Bestpreisgarantie gehört aber zu FAIRTIQ wie die Swipe-Bewegung in der App. FAIRTIQ arbeitet jedoch bereits an einer Lösung - nur Geduld.
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Wie und wann werden meine FAIRTIQ Fahrten abgerechnet?
FAIRTIQ rechnet Fahrten nicht jeden Tag ab. Stattdessen fasst FAIRTIQ verschiedene Fahrten in einer Rechnung zusammen, die bei Erreichen von EUR 15.00 oder spätestens am Ende des Monats in Rechnung gestellt werden.
Weitere Informationen zur Abrechnung findest du hier.
VMOBIL
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Was ist das VMOBIL Kundenportal und welche Funktionen stehen dort bereit?
Als VVV-JahreskartenbesitzerIn können Sie sich mit Ihrer Kartennummer und Ihrem Geburtsdatum in unserem Kundenportal ganz einfach online registrieren und weitere Mobilitätsmodule wie CARUSO Carsharing oder Ihre VMOBIL Radbox auf Ihre Karte buchen. Ihre VVV-Jahreskarte wird damit zur VMOBIL Card - Ihre persönliche Eintrittskarte in die Welt moderner Mobilität.
Das Kundenportal bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, Ihre persönlichen Daten (Adresse, Telefonnummer, Mailadresse und Profilbil) selbst zu verwalten und wird laufend um weitere nützliche Features erweitert.
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Was ist eine VMOBIL Radbox und wie kann ich sie buchen?
VMOBIL Radboxen sind einfach zu bedienende geschlossene Radabstellplätze, die Ihr Rad bestens schützen. Sie sind aus hochwertigem feuerverzinkten und pulverbeschichteten Stahl hergestellt und mit einem elektronischem Schließsystem versehen. Jede Box ist eine Einzelbox und kann separat gebucht und bedient werden. Mit E-Lademöglichkeit, Innenbeleuchtung und Stauraum für Helm und Regenbekleidung sind sie hochwertige Fahrradgaragen direkt am Bahnhof.
Schrittweise werden Bahnhaltestellen in Vorarlberg mit den neuen VMOBIL Radboxen ausgestattet. Aktuell (Stand November 2024) gibt es VMOBIL Radbox-Anlagen in folgenden Gemeinden:
- Altach Bahnhof 80 Radboxen
- Dornbirn Bahnhof 48 Radboxen
- Hard-Fußach Bahnhof Südseite 16 Radboxen
- Hohenems Bahnhof 32 Radboxen
- Lauterach Bahnhof 30 Radboxen
- Lauterach-Unterfeld Bahnhof 24 Radboxen
- Lochau-Hörbranz Bahnhof 40 Radboxen
- Ludesch Bahnhof 32 Radboxen
- Lustenau Bahnhof 60 Radboxen
- Rankweil Bahnhof 52 Radboxen
- Schlins-Beschling Bahnhof 46 Radboxen
So nutzen Sie die VMOBIL Radbox:
- Als Klimaticket VMOBIL-Besitzer:in registrieren Sie sich zunächst im VMOBIL Kundenportal, wählen das Modul VMOBIL Radbox und Ihre Jahreskarte wird dadurch zur VMOBIL Card. Anschließend buchen Sie auf der Buchungsplattform die gewünschte VMOBIL Radbox für einen beliebigen Zeitraum: tage-, wochen-, oder jahresweise. Während der Buchungsdauer können Sie die Radbox so oft öffnen und schließen wie Sie möchten. Zum Öffnen Ihrer VMOBIL Radbox können Sie dann stets Ihr Klimaticket VMOBIL verwenden, die nun Öffi-Jahreskarte und Radbox-Schlüssel in einem ist.
- Kund:innen, die keine Jahreskarte besitzen, registrieren sich direkt auf der Buchungsplattform und erhalten dann per Mail einen Code, mit dem sich die Radbox ebenfalls öffnen lässt.
Bus & Bahn
Fahrscheine
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Wo kann ich mein Ticket kaufen?
Einzel-, Tages-, Wochen- und Monatskarten können in jedem Bus beim Automaten oder Fahrpersonal sowie an den ÖBB Automaten an den Bahnhöfen in Vorarlberg gelöst werden. Bitte beachten Sie, dass nur in bar mit der nächst größten Banknote bezahlt werden kann. Zudem erhalten Sie die Tickets in all unseren Servicestellen.
Jahreskarten können Sie bequem online beantragen oder ebenfalls in einer unserer Servicestellen erwerben. -
Kann ich meinen Fahrschein auch schon vorab kaufen?
Tages-, Wochen, und Monatskarten können auch vorab ausgestellt und mit dem gewünschten (Start)-Datum versehen werden. Einzelfahrten können nur am Tag der Fahrt ausgestellt werden.
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Wie lange ist mein Fahrschein gültig?
Alles Wissenswerte zu Einzel-, Tages-, Wochen-, Monats- und Jahreskarten hier.
Beförderung von Tieren, Fahrrädern und sonstigen Begleitmitteln?
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Darf ich meinen Hund mitnehmen?
Hunde dürfen unter bestimmten Voraussetzungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln mitfahren. Grundsätzlich gilt für alle kleinen und großen Hunde Maulkorb- und Leinenpflicht! Die Beförderung von kleinen, ungefährlichen Tieren erfolgt unentgeltlich (siehe §40 Kraftfahrlinien-Beförderungsbedingungen Kfl-BefBed). Für größere Hunde gelten die Regelungen in §38 und §39 Kfl-BefBed. Hier werden Tages-, Wochen-, Monats- und übertragbare Jahreskarten benötigt. Die Fahrscheine berechtigen zur Mitnahme auf allen Verbundlinien. Blinden-, Führ-, Assistenz- und Partnerhunde sind von der Maulkorb- und Leinenpflicht ausgenommen und werden unentgeltlich befördert. Weitere Infos finden Sie hier.
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Fahrräder, Falträder, Scooter: Welche Regeln gelten bei einer Mitnahme in Bus und Bahn?
Bahn: Falträder und Scooter können in gefaltetem Zustand (dann gelten sie als Handgepäck) gratis transportiert werden. Für Fahrräder, die nach den Beförderungsbedingungen der Schienenverkehrsunterehmen transportiert werden, werden Tages-, Wochen-, Monats- und übertragbare Jahreskarten ausgegeben. Diese Verbundfahrscheine berechtigen zur Mitnahme von jeweils einem Fahrrad in den dafür ausgewiesenen Nahverkehrszügen im Geltungsbereich des VVV (siehe jeweils gültiger Fahrplan).
Bus: Für die Beförderung von Fahrrädern auf Buslinien gelten gesonderte Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen. Die Fahrradmitnahme im Bus ist ausnahmslos verboten. Die Fahrradmitnahme am Bus ist nur möglich, wenn dieser über einen Heckträger bzw. Fahrradanhänger verfügt. Die für Bus und Bahn gültige Fahrrad-Tageskarte kostet 7 Euro. Fahrräder, die aufgrund ihres Gewichts oder ihrer Abmessungen für Fahrradheckträger oder Fahrradanhänger nicht geeignet sind (z.B. Sonderfahrräder, Fahrräder über 27,5 Zoll etc.) können nicht befördert werden, sofern auf einzelnen Linien nichts Anderweitiges definiert ist. Dies gilt auch für E-Bikes.
Weitere Infos hier.
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Darf ich meinen Kinderwagen in Bus und Zug mitnehmen?
Sofern im jeweiligen Bus oder Zug genügend Platz vorhanden ist, können Kinderwägen zu jeder Zeit gerne kostenlos transportiert werden.
Fahrscheinverlust
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Was mache ich, wenn ich mein Ticket verloren habe bzw. wenn es gestohlen wurde?
Bei personifizierten, nicht übertragbaren Jahreskarten ist es jederzeit möglich, ein Ersatzticket zu erhalten. Bitte komme hierfür in einer unserer Servicestellen vorbei und fülle vor Ort eine Verlustbestätigung aus. Für das Duplikat wird eine Bearbeitungsgebühr von sieben Euro in Rechnung gestellt. Bei minderjährigen Schüler:innen bzw. bei Lehrlingen bedarf es der Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Weitere Infos zum Verlust eines Fahrscheins hier.
Fahrscheinkontrollen
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Müssen Mobilbegleiter:innen ihren Dienstausweis immer vorweisen?
Mobilbegleiter:innen in Uniform tragen ihren Ausweis gut sichtbar bei sich. Bei zivilen Kontrollen wird der Ausweis auf Verlangen vorgezeigt. Leider kommt es auch vor, dass sich Fahrgäste als "Kontrolleure" ausgeben. Daher ist das Verlangen des Ausweises legitim und wichtig.
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Müssen sich Personen, die ohne gültigen Fahrschein unterwegs sind, ausweisen?
Wird die Strafe direkt vor Ort beglichen, ist es nicht notwendig, sich auszuweisen. Wer allerdings mit Erlagschein bezahlen möchte, muss sich ausweisen. Wird dem nicht nachgekommen, kann die Polizei zur Identitätsfeststellung hinzugezogen werden.
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Ich habe meinen Fahrschein das erste Mal vergessen. Muss ich dennoch eine Strafe bezahlen?
Wenn du einen personifizierten Fahrschein besitzt, wird nur eine Bearbeitungsgebühr von sieben Euro eingehoben. Beim Vergessen von übertragbaren Fahrscheinen (z.B. Monatskarten), wird die Strafe sofort fällig. Nähere Informationen hier.
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Ist man wegen einer Station bereits ohne gültigen Fahrschein unterwegs?
Ja, denn jeder Fahrgast muss bei Fahrtantritt ein gültiges Ticket besitzen - egal wie weit die Strecke ist, die er zurücklegen möchte.
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Bin ich mit einem gültigen Fahrschein unterwegs, wenn ich während der Fahrt erst einchecke?
Ganz klar nein! Denn es gilt, dass das Ticket VOR Fahrtantritt gelöst werden muss. FAIRTIQ Nutzer:innen müssen sich spätestens an der Haltestelle einchecken.
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Ich habe ein Anliegen zu einer Fahrgeldnachforderung
Kontrolle durch den VVV:
Bitte teilen Sie uns Ihr Anliegen per Formular mit. Auf diesem Wege können Sie auch ein personalisiertes Ticket nachreichen. Die Frist für die nachträgliche Vorlage beträgt zehn Tage ab dem Datum der Kontrolle.
Kontrolle durch die ÖBB:
Bitte wenden Sie sich an die auf dem Beleg angegebenen Kontaktdaten. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.oebb.at/fgn.
Bitte beachten Sie: Die Ausstellung einer Fahrgeldnachforderung ist grundsätzlich zulässig. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, haben Sie die Möglichkeit, an den angegebenen Stellen Einspruch zu erheben. Einsprüche werden innerhalb von 30 Tagen bearbeitet, bevor weitere Maßnahmen eingeleitet werden. Bei nicht fristgerechter Einzahlung der Forderung erhalten Sie eine Mahnung, bevor z. B. ein Inkassounternehmen eingeschaltet wird.
Schüler:innen und Lehrlinge
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Wo kann ich meine Schüler- oder Lehrlingsfreifahrt beantragen?
Die Formulare zur Schüler- und Lehrlingsfreifahrt sind online sowie in allen Servicestellen erhältlich. Bitte schicken Sie die ausgefüllten und bestätigten Formulare entweder per Mail an info@vmobil.at, postalisch an eine unserer Servicestellen oder geben Sie sie persönlich dort ab.
Zudem erhält jede Schule Formulare mit einem persönlichen Bestellcode zur Ausgabe an die Schüler, mit denen das Ticket online bestellt werden kann.
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Ich habe bereits eine Freifahrt zur Schule/zum Lehrbetrieb bestellt, hätte jetzt aber gerne auch für die Freizeit ein Ticket. Kann ich meine Bestellung nachträglich noch ändern?
Gerne kannst du mit deinem bereits erhaltenen Fahrschein in einer unserer Servicestellen vorbeikommen, wo wir dein Ticket nach deinen Wünschen ändern können. Der Aufpreis für deine Freizeitmobilität muss direkt vor Ort bezahlt werden. Achtung: Die nachträgliche Aufzahlung auf die ÖBB Vorteilscard Jugend ist leider nicht möglich!
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Wenn ich mich zusätzlich für die SL+ Tickets entscheide, muss ich den Schulweg dennoch anführen?
Ja, diese Angaben sind für uns ganz wichtig. Das SL+ Ticket ist ein reines Freizeitticket und hat mit dem Schul- bzw. Lehrweg nichts zu tun. Für die Weiterverrechnung der Tickets an die Fördergeber sind genaue Daten und Fahrtwege unabdingbar.
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Ich bin Lehrling - muss ich dann zwei Tickets bestellen?
Wenn die Fahrtwege zum Lehrbetrieb bzw. zur Berufsschule unterschiedlich sind, müssen auch zwei separate Tickets beantragt werden. Nur wenn die Wegstrecken korrekt auf den Tickets angeführt sind, dürfen diese auch befahren werden.
Gruppenanmeldung
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Warum soll ich meine Gruppenfahrt anmelden?
Gruppen ab zehn Personen (z.B. Schulklassen oder Vereine) können ihre Fahrten mit Bus und Bahn voranmelden. Eine Gruppenanmeldung hilft uns, gegebenenfalls eine Kapazitätsaufstockung zum normalen Bus- und Bahnverkehr zu ermöglichen. Gruppen, die ohne Anmeldung unterwegs sind, kann der Einstieg verweigert werden, wenn die maximale Kapazität des Fahrzeuges erreicht ist und die Sicherheit durch weitere Fahrgäste nicht mehr gewährleistet werden könnte.
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Gilt meine Gruppenanmeldung als Sitzplatzreservierung und/oder Fahrschein?
Die Anmeldung beinhaltet das Recht auf Beförderung, jedoch nicht auf einen Sitzplatz. Es wir außerdem ein gültiges Ticket benötigt.
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Welche Ermäßigungen gibt es für Gruppen?
Gruppen ab drei Personen (alle Vollzahler) erhalten Tageskarten zu einem ermäßigten Tarif (ca. 30% reduziert auf Vollpreis).
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Welche Vorlaufzeiten muss ich beachten?
Anmeldungen bis 39 Personen müssen mindestens zwei Werktage vor Fahrtantritt und vor 12:00 Uhr einlangen. Ab 40 Personen gilt eine Vorlaufzeit von acht Kalendertagen. Aus verwaltungstechnischen Gründen können wir Gruppenanmeldungen frühestens drei Wochen vor der geplanten Reise bearbeiten.
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Warum kann ich eine Gruppenfahrt erst ab 07:45h anmelden?
Gruppenfahrten sind aufgrund der morgendlichen Kapazitätsspitzen (Schüler- und Pendlerverkehr) nicht vor 07:45 Uhr möglich.
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Wird meine Gruppenanmeldung bestätigt?
Direkt nach der Anmeldung erhältst du ein Bestätigungsmail. Wir bitten dich, dieses bei Fahrtantritt der/dem Lenker:in vorzuweisen. Sollte deine Gruppenfahrt aus Kapazitätsgründen oder anderen Gründen nicht möglich sein, erhältst du ehestmöglich eine Information per E-Mail.
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Wen kontaktiere ich, wenn ich meine Gruppenanmeldung stornieren möchte?
Wir bitten um Verständnis, dass Gruppenanmeldungen grundsätzlich verbindlich sind. Wir akzeptieren jedoch Abmeldungen bis spätestens 07:30 Uhr des angemeldeten Reisetages. Danach behalten wir uns vor, die Kosten zur Gänze zu verrechnen. Eine Stornierung ist nur über Klick auf den Storno-Link im Bestätigungsmail, das du direkt nach der Anmeldung erhalten hast, möglich.
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Muss ich Musikinstrumente oder andere große Gepäckstücke anmelden?
Wir bitten dich, uns darüber zu informieren, wenn du auf deiner Gruppenfahrt mit großen Gepäckstücken reisen möchtest (z.B. Musikinstrumente oder Rodel etc.). Schicke uns dazu bitte ein Mail an info@vmobil.at
Fahrplan/Fahrplanauskunft/cleVVVer mobil App/Haltestelleninfo
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Warum kann es vorkommen, dass in der online Fahrplanauskunft bzw. in der cleVVVer mobil App eine Verbindung nicht vorgeschlagen wird, die im Fahrplanbuch angeführt wird?
Die digitale Fahrplanauskunft sucht grundsätzlich nach den schnellsten Fahrten von A nach B. Dazu verwendet das Programm die vorhandenen Fahrplandaten der benötigten Linien, sucht ideale Umsteigepunkte und kommt so zu einem Ergebnis. In diesem Ergebnis können manchmal einzelne Fahrten fehlen, weil es eine andere, schnellere Verbindung gibt - die über eine andere Strecke führen kann. Das kann den Eindruck erwecken, dass gegenüber dem Linienfahrplan ein Fehler vorhanden ist.
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Wie verlässlich sind die angegebenen Umsteigemöglichkeiten in der Fahrplanauskunft?
Wir bemühen uns sehr, realistische Umsteigezeiten vorzusehen. Trotzdem können Verspätungen dazu führen, dass die Weiterfahrt nicht mit dem angegebenen Verkehrsmittel möglich ist. Wenn eine angegebene Umsteigemöglichkeit häufig nicht funktioniert, kontaktiere uns bitte über unser Kontaktformular.
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Wie verbindlich sind die angegebenen Fahrzeiten?
Es gibt keinen Anspruch auf exakte Einhaltung der Fahrzeiten. Unvorhersehbare Ereignisse wie Unfälle, technische Mängel oder Stau können zu Verspätungen führen. Wir bitten um Verständnis.
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Wieso bleibt der Minuten-Countdown an der Haltestelle manchmal über mehrere Minuten gleich?
Jedes Fahrzeug übermittelt mittels GPS in regelmäßigen Abständen seine Position. Hieraus wird der aktuelle Abstand zur Haltestelle ermittelt. Unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Geschwindigkeit für die jeweilige Tageszeit und die betreffende Strecke wird dann der Abstand in einen Zeitwert umgerechnet. Dieser Wert, der Countdown bis zur Abfahrt, wird u.a. für Fahrgastinfo-Säulen, Abfahrtsmonitore und die Fahrplanauskunft herangezogen. Die Entfernung eines Fahrzeuges wird also in Minuten angegeben. Ändert sich die Position eines Fahrzeuges aus irgendeinem Grund nicht - etwa weil das Verkehrsaufkommen besonders stark ist oder andere Umstände die Weiterfahrt verzögern - ändert sich auch die Entfernung zur Haltestelle nicht. Der angezeigte Countdown bleibt somit gleich.
Rechte und Pflichten als Fahrgast
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Warum kommt es immer wieder vor, dass mir ein Bus "vor der Nase" wegfährt?
Bitte stelle dich direkt an die Bushaltestelle, damit die Lenker:innen den Mitfahrwunsch auch als solchen erkennen können. Bei Personen, die abseits des Haltestellenbereiches stehen oder auch erst auf diesen zugehen, kann oft nicht klar erkannt werden, ob sie mitfahren möchten.
Grenzüberschreitende Fahrten
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Ist eine Kombination der maximo Karte mit ÖBB Tickets für Fahrten über den Verbundraum hinaus möglich?
Ja. Du kannst immer einen ÖBB Fahrschein für die weitere Fahrt dazu lösen. Dieser muss ab dem letzten Halt im Verbundraum dazu gestückelt werden.
Verloren/Gefunden
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Wohin kann ich mich wenden, wenn ich im Bus oder im Zug etwas verloren habe?
Bitte übermittle uns deine Anfrage schriftlich über unser Kontaktformular. Wir werden uns dann so rasch wie möglich um das Anliegen kümmern und eine Rückmeldung dazu geben.
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Was mache ich, wenn ich mein Ticket verloren habe bzw. wenn es gestohlen wurde?
Bei personifizierten, nicht übertragbaren Jahreskarten ist es jederzeit möglich, ein Ersatzticket zu erhalten. Bitte komme hierfür in einer unserer Servicestellen vorbei und fülle vor Ort eine Verlustbestätigung aus. Für das Duplikat wird eine Bearbeitungsgebühr von sieben Euro in Rechnung gestellt. Bei minderjährigen Schüler:innen bzw. bei Lehrlingen bedarf es der Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Weitere Infos zum Verlust eines Fahrscheins hier.
Werbeschaltungen/Kooperationen
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An wen muss ich mich wenden, wenn ich Werbung in Bus oder Bahn schalten möchte und welche Vorgaben gibt es?
Bus: Werbeschaltungen auf den Bildschirmen in den Bussen ist für VMOBIL Eigenwerbung und Partner des Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) möglich. Es wird keine kommerzielle Werbung und keine Werbung ohne Bezug zu VMOBIL eingespielt.
Zuständigkeit: Carmen Husjak, carmen.husjak@vmobil.at, T +43 (0)5522 839 51-400.Veranstaltungen mit Mobilitätskooperation:
Kooperationspartner des VVV haben ebenfalls die Möglichkeit ihre Veranstaltung auf den Bildschirmen in den Bussen zu bewerben. Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Dietmar Haller, dietmar.haller@vmobil.at, T +43 (0)5522 839 51-600.Bahn: Die Plakathalterungen und Bildschirme in den Zügen in Vorarlberg werden ausschließlich mit VMOBIL Eigenwerbung bzw. ÖBB Eigenwerbung bestückt.
Fahrrad
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Fahrräder, Falträder, Scooter: Welche Regeln gelten bei einer Mitnahme in Bus und Bahn?
Bahn: Falträder und Scooter können in gefaltetem Zustand (dann gelten sie als Handgepäck) gratis transportiert werden. Für Fahrräder, die nach den Beförderungsbedingungen der Schienenverkehrsunterehmen transportiert werden, werden Tages-, Wochen-, Monats- und übertragbare Jahreskarten ausgegeben. Diese Verbundfahrscheine berechtigen zur Mitnahme von jeweils einem Fahrrad in den dafür ausgewiesenen Nahverkehrszügen im Geltungsbereich des VVV (siehe jeweils gültiger Fahrplan).
Bus: Für die Beförderung von Fahrrädern auf Buslinien gelten gesonderte Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen. Die Fahrradmitnahme im Bus ist ausnahmslos verboten. Die Fahrradmitnahme am Bus ist nur möglich, wenn dieser über einen Heckträger bzw. Fahrradanhänger verfügt. Die für Bus und Bahn gültige Fahrrad-Tageskarte kostet 7 Euro. Fahrräder, die aufgrund ihres Gewichts oder ihrer Abmessungen für Fahrradheckträger oder Fahrradanhänger nicht geeignet sind (z.B. Sonderfahrräder, Fahrräder über 27,5 Zoll etc.) können nicht befördert werden, sofern auf einzelnen Linien nichts Anderweitiges definiert ist. Dies gilt auch für E-Bikes.
Weitere Infos hier.
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Was ist eine VMOBIL Radbox und wie kann ich sie buchen?
VMOBIL Radboxen sind einfach zu bedienende geschlossene Radabstellplätze, die Ihr Rad bestens schützen. Sie sind aus hochwertigem feuerverzinkten und pulverbeschichteten Stahl hergestellt und mit einem elektronischem Schließsystem versehen. Jede Box ist eine Einzelbox und kann separat gebucht und bedient werden. Mit E-Lademöglichkeit, Innenbeleuchtung und Stauraum für Helm und Regenbekleidung sind sie hochwertige Fahrradgaragen direkt am Bahnhof.
Schrittweise werden Bahnhaltestellen in Vorarlberg mit den neuen VMOBIL Radboxen ausgestattet. Aktuell (Stand November 2024) gibt es VMOBIL Radbox-Anlagen in folgenden Gemeinden:
- Altach Bahnhof 80 Radboxen
- Dornbirn Bahnhof 48 Radboxen
- Hard-Fußach Bahnhof Südseite 16 Radboxen
- Hohenems Bahnhof 32 Radboxen
- Lauterach Bahnhof 30 Radboxen
- Lauterach-Unterfeld Bahnhof 24 Radboxen
- Lochau-Hörbranz Bahnhof 40 Radboxen
- Ludesch Bahnhof 32 Radboxen
- Lustenau Bahnhof 60 Radboxen
- Rankweil Bahnhof 52 Radboxen
- Schlins-Beschling Bahnhof 46 Radboxen
So nutzen Sie die VMOBIL Radbox:
- Als Klimaticket VMOBIL-Besitzer:in registrieren Sie sich zunächst im VMOBIL Kundenportal, wählen das Modul VMOBIL Radbox und Ihre Jahreskarte wird dadurch zur VMOBIL Card. Anschließend buchen Sie auf der Buchungsplattform die gewünschte VMOBIL Radbox für einen beliebigen Zeitraum: tage-, wochen-, oder jahresweise. Während der Buchungsdauer können Sie die Radbox so oft öffnen und schließen wie Sie möchten. Zum Öffnen Ihrer VMOBIL Radbox können Sie dann stets Ihr Klimaticket VMOBIL verwenden, die nun Öffi-Jahreskarte und Radbox-Schlüssel in einem ist.
- Kund:innen, die keine Jahreskarte besitzen, registrieren sich direkt auf der Buchungsplattform und erhalten dann per Mail einen Code, mit dem sich die Radbox ebenfalls öffnen lässt.
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Wo finde ich eine Übersicht zu den beschilderten Radrouten in Vorarlberg?
Eine Radroutenübersicht findest du hier.
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Wie viele Radwege gibt es in Vorarlberg? Wo finde ich diese?
Derzeit gibt es über 1000 Kilometer Radrouten in Vorarlberg, ca. die Hälfte davon ist auch beschildert. Wo genau, findest du hier.
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Wo finde ich Radtourentipps?
Zum Beispiel bei Velotal Rheintal.
Alle beschilderten Radrouten in Vorarlberg hier.
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Gibt es Leihräder in Vorarlberg?
Neben mehrere private Anbietern gibt es ab September 2023 das VMOBIL Lab Leihrad in Lustenau. Mehr Infos dazu findest du hier. Mit fairvelo gibt es außerdem einen Anbieter, bei dem du kostengünstig E-Transporträder per App buchen und nutzen kann. Informiere dich bitte in deiner jeweiligen Region!
VMOBIL Lab Leihrad
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Was ist ein VMOBIL Lab Leihrad?
Derzeit gibt es zwei VMOBIL Lab Leihrad Standorte. Am Bahnhof Lustenau stehen seit September 2023 acht VMOBIL Lab Leihräder zur Verfügung. Am Bahnhof Dornbirn gibt es seit Juni 2024 vier VMOBIL Lab Leihräder. Sie stehen in den gekennzeichneten Radboxen als Mobilitätslösung im Testbetrieb zur Verfügung. Ob in die Arbeit, zu einem Geschäftstermin, zum Einkaufen oder für Ausflüge in der Freizeit: Die Leihräder bieten Nutzer:innen die Möglichkeit, schnell und unkompliziert vom Bahnhof Lustenau bzw. Dornbirn an ihr Ziel & wieder retour zu kommen.
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Was ist ein VMOBIL Lab?
Ein VMOBIL Lab ist eine Mobilitätslösung im Testbetrieb. Lab steht dabei für Labor. Mit dem Tool entwickeln wir neue Mobilitätsangebote für räumlich abgegrenzte Gebiete und/oder für einen definierten Personenkreis. Damit können wir Angebote und Produkte entwickeln und im Echtbetrieb testen. Langfristig können dabei auch VMOBIL Standardmobilitätsprodukte entstehen, die so systematisch zu einem gesamtheitlichen VMOBIL Mobilitätsangebot beitragen.
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Welche Vorteile bietet mir das VMOBIL Lab Leihrad?
- Zusätzliche, klimafreundliche Möglichkeit vom Bahnhof aus Lustenau zu erkunden und mein Ziel zu erreichen - Bewegung an der frischen Luft inklusive.
- Optimale Kombination von Öffis und Rad, ohne dieses immer im Zug mitnehmen zu müssen
- Kostengünstiges Angebot, mit Klimaticket VMOBIL / Österreich noch günstiger
- Spontane Buchung oder Reservierung im Vorhinein
- 24 Stunden Verfügbarkeit in den VMOBIL Radboxen am Bahnhof Lustenau (Hagstraße und Bahngasse) und Bahnhof Dornbirn (Poststraße)
- Buchung nach Bedarf im 3 Stunden- oder Tagestarif
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Warum gibt es das VMOBIL Lab Leihrad momentan nur in Lustenau und Dornbirn?
Da das Angebot als VMOBIL Lab entwickelt wurde, wird es in einer ersten Phase nur an zwei Vergleichsstandorten angeboten. Aufbauend auf den Ergebnissen können weitere Standorte folgen.
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Wer finanziert das VMOBIL Lab Leihrad?
Das VMOBIL Lab Leihrad Projekt in Lustenau und Dornbirn wird vom Verkehrsverbund Vorarlberg und der jeweiligen Gemeinde finanziert.
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An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen oder Anregungen zum VMOBIL Lab Leihrad habe?
Hauptansprechpartner bei allen Fragen und Anregungen zu den VMOBIL Radboxen ist die Verkehrsverbund Vorarlberg GmbH.
Verkehrsverbund Vorarlberg GmbH
Bahnhofstraße 40
A-6800 Feldkirch
Tel.: +43 (0)5522 83951
E-Mail: radbox@vmobil.at -
Wie ist die Ausstattung des VMOBIL Lab Leihrad?
- Rahmenhöhe: 51 cm
- Einstieg: tief
- Sattel: Individuell anpassbar
- 3-Gang Schaltung (Nabenschaltung)
- Felgen- und Rücktrittbremse
- Nabendynamo
- max. zulässiges Gewicht Leihrad: 120 kg (Fahrer inkl. Gepäck)
- max. zulässiges Gewicht Korb: 5 kg
- Gewicht des Leihrades: 16,9 kg
- Handyhalterung
Vor der Fahrt musst du dich mit der allgemeinen Funktionsweise des Leihrades vertraut machen (z.B. Rücktrittsbremse). Die Sitzhöhe kannst du ganz einfach mit dem Schnellspanner am Sattel einstellen.
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Wie nutze ich die Handyhalterung am VMOBIL Lab Leihrad?
Die Handyhalterung kannst du fürs Routing verwenden. Sie lässt sich individuell an die Größe deines Handys anpassen, indem du das Rädchen seitlich herausziehst und drehst. Du bist selbst für die sachgemäße Benützung verantwortlich. Der VVV haftet für keinerlei Schäden, die durch die Benutzung der Handyhalterung entstehen.
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Muss ich mich für die Verwendung des VMOBIL Labs Leihrad registrieren?
- Für Besitzer:innen eines Klimaticket VMOBIL / Klimaticket Österreich, die von günstigeren Preisen profitieren möchten:
- Logge dich im VMOBIL Kundenportal ein bzw. registriere dich erstmalig unter: vmobil.at/kundenportal
- Füge das Modul VMOBIL Radbox hinzu
- Jetzt erscheint der Punkt „Jetzt VMOBIL Radbox buchen“. Hier wirst du automatisch zur Radbox-Buchungsplattform vmobil.at/radbox weitergeleitet.
- Unter „Box suchen und buchen“ findest du das VMOBIL Lab Leihrad. Hier kannst du dein Leihrad für 3 Stunden oder gleich den ganzen Tag buchen.
- Dein Leihrad findest du in der VMOBIL Radbox. Während der Buchungsdauer kannst du deine VMOBIL Radbox mit deinem Klimaticket VMOBIL / Klimaticket Österreich so oft öffnen und schließen, wie du möchtest.
- Bitte bringe das Leihrad vor Ablauf deiner Buchung wieder in die VMOBIL Radbox zurück und schließe es ab.
- Für unterwegs ist das Leihrad mit einem eigenen Schloss ausgestattet. Schließe das Rad immer an einem Objekt (z.B. Fahrradständer) am Rahmen an.
- Für Kund:innen ohne Klimaticket VMOBIL
- Kund:innen, die kein Klimaticket VMOBIL besitzen, registrieren sich direkt auf der VMOBIL Radboxen-Buchungsplattform vmobil.at/radbox
- Buche dein VMOBIL Leihrad für 3 Stunden oder gleich den ganzen Tag.
- Dein Leihrad findest du in der VMOBIL Radbox. Zum Öffnen deiner VMOBIL Radbox erhältst du per E-Mail einen viertstelligen Code, mit dem sich die VMOBIL Radbox öffnen lässt. Während der Buchungsdauer kannst du deine VMOBIL Radbox so oft öffnen und schließen, wie du möchtest.
- Bitte bringe das Leihrad vor Ablauf deiner Buchung wieder in die VMOBIL Radbox zurück und schließe es ab.
- Für Besitzer:innen eines Klimaticket VMOBIL / Klimaticket Österreich, die von günstigeren Preisen profitieren möchten:
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Wie kann ich ein VMOBIL Lab Leihrad buchen?
Unabhängig von deiner Registrierungsvariante wählst du im Loginbereich unter Box suchen und buchen den Standort, an dem du gerne buchen würdest aus und folgst dem weiteren Buchungsprozess.
Anschließend kannst du deine Buchung direkt im Bestellprozess mittels PayPal oder Kreditkarte bezahlen. Die Miete muss im Vorhinein für den gesamten Buchungszeitraum bezahlt werden.
Nach erfolgreicher Zahlung erhältst du deine persönlichen Zugangsdaten per E-Mail und kannst dein gebuchtes VMOBIL Leihrad vor Ort nutzen. -
Wie kann ich das VMOBIL Lab Leihrad vor Ort nutzen?
Dein Leihrad findest du in den VMOBIL Radboxen. Nach erfolgreicher Buchung einer VMOBIL Radbox kannst du die gebuchte Box (ca. 3 Minuten nach vollendeter Buchung) öffnen (Je nach Öffnungsmedium mit Klimaticket oder PIN-Code) und dein VMOBIL Lab Leihrad entnehmen. Schließe nach der Entnahme des Leihrads die VMOBIL Radbox wieder. Du musst die Box stets verschlossen halten, auch wenn darin kein Leihrad abgestellt ist.
Das Leihrad muss immer korrekt und sicher mit dem zur Verfügung gestellten Schloss inner- und außerhalb der Radbox abgeschlossen werden. Außerhalb der Radbox muss das Leihrad mit dem Zahlenschloss an einem Objekt (z.B. Radständer) abgeschlossen werden. Den dafür notwendigen vierstelligen Zahlencode findest du im Bestätigungsmail der Buchung (Betreff: Zugangsdaten zu deiner Buchung).
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Was muss ich vor der Fahrt mit dem VMOBIL Lab Leihrad beachten?
Vor der Fahrt musst du dich mit der allgemeinen Funktionsweise des Leihrades vertraut machen (z.B. Rücktrittsbremse). Die Sitzhöhe kannst du ganz einfach mit dem Schnellspanner am Sattel einstellen.
Überprüfe das Leihrad vor Fahrtantritt auf Verkehrssicherheit, Funktionstüchtigkeit und Mängel (v.a. das Festsitzen aller sicherheitsrelevanten Schrauben, der ordnungsgemäße Zustand des Rahmens, des Lenkers und des Sattels, der Reifenluftdruck, die Funktionstauglichkeit der Lichtanlage sowie des Bremssystems) Wenn zu Beginn der Nutzung ein technischer Mangel vorliegt, der die Verkehrssicherheit offensichtlich beeinträchtigen könnte, oder ein solcher während der Nutzung auftritt, melde dies unverzüglich dem Verkehrsverbund Vorarlberg über die E-Mailadresse: radbox@vmobil.at. Beende die Nutzung des Leihrads sofort und bringe es in die dafür vorgesehene Radbox zurück.
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Wo finde ich den Zahlencode für das Kettenschloss?
Den dafür notwendigen vierstelligen Zahlencode findest du im Bestätigungsmail der Buchung (Betreff: Zugangsdaten zu deiner Buchung).
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Was passiert, wenn das VMOBIL Lab Leihrad zu spät oder nicht zurückgebracht wird?
Bring dein gebuchtes Leihrad zum Ablauf der Nutzungsdauer rechtzeitig in die Anlage zurück. Solltest du dieser Pflicht nicht nachkommen, sind wir berechtigt, eine Verspätungsgebühr von 50€ einzuziehen. Nach 24h nicht erfolgter ordnungsgemäßer Rückgabe des Leihrades behalten wir uns vor eine Strafanzeige zu schalten. Bei wiederholter Überschreitung der Mietdauer kann dein Account für 30 Tage gesperrt werden.
Bei nicht erfolgter Rückgabe über 48 Stunden, fahrlässig herbeigeführtem Verlust oder nachweislicher grober Beschädigung des Leihrads, kann als Vertragsstrafe ein Betrag von 500,-- € in Rechnung gestellt werden. Die Geltendmachung eines allfällig darüberhinausgehenden zusätzlich entstandenen Schadens bleibt davon unberührt.
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Welchen Vorteil habe ich, wenn ich mein Klimaticket VMOBIL zur Öffnung meiner VMOBIL Radbox verwende?
Nutzt du dein Klimaticket VMOBIL für die Buchung der VMOBIL Radbox profitierst du automatisch vom günstigeren Preis. Alle Informationen zu den Preisen findest du hier.
Carsharing
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Welche Anbieter und welche Form von Carsharing gibt es in Vorarlberg?
In Vorarlberg gibt es aktuell ausschließlich stationsbasiertes Carsharing. Anbieter sind caruso carsharing und ÖBB Rail&Drive.
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Wie aktiviere ich das caruso MODUL für die VMOBIL Card und profitiere von der reduzierten Mitgliedsgebühr?
Das caruso Modul können Sie bei jeder Servicestelle des Verkehrsverbund Vorarlberg auf Ihre VMOBIL Card buchen lassen - egal ob als bestehende/r Kund:in oder Neukund:in von caruso carsharing (Neukund:innen müssen vor Ort noch den Kundenvertrag ausfüllen). Wir erhalten anschließend alle notwendigen Daten von der Servicestelle und schalten Sie dann im Normalfall innerhalb von 24 Stunden für caruso frei.
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Wie kann ich ein caruso carsharing Fahrzeug buchen?
Logge dich über www.carusocarsharing.com ein und werde direkt zu den verfügbaren Fahrzeugen weitergeleitet. Wähle das gewünschte Fahrzeug aus und reserviere mit gedrückter linker Maustaste den bevorzugten Termin. Passe die Zeit wenn nötig nochmals an und drücke auf „Speichern“.
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Wie öffne ich das CARUSO Fahrzeug?
Ab Reservierungsbeginn kann das reservierte CARUSO Auto mit der Kundenkarte geöffnet werden. Dazu bitte die Kundenkarte an den Kartenleser bei der Windschutzscheibe halten. Der Kartenleser blinkt grün und das Auto öffnet sich.
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Wie starte ich das reservierte caruso-Auto?
Im Handschuhfach aller caruso carsharing Autos befindet sich eine Fahrzeuganleitung. In der Anleitung wird beschrieben, wie das Auto in Betrieb genommen wird, wie bei Zwischenstopps vorzugehen ist und wie das Auto am Ende der Reservierung zu hinterlassen ist. Zusätzlich finden Sie alle wichtigen Informationen zum Laden oder Verhalten bei Unfällen.
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Muss das Fahrzeug immer an denselben CARUSO-Standort zurückgestellt werden?
caruso carsharing betreibt stationsbasiertes Carsharing mit Elektrofahrzeugen. Dies setzt einen reservierten Parkplatz und eine entsprechende Ladeinfrastruktur voraus. Deshalb müssen die Fahrzeuge immer wieder an den Ausgangsstandort zurückgestellt und an die Ladesäule gehängt werden.
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Muss ich das E-Auto nach der Fahrt bei der CARUSO-Ladestation anstecken?
Am Ende einer Reservierung muss das E-Auto immer an den ursprünglichen Standort zurückgebracht und an die Ladestation angesteckt werden. Damit wird sichergestellt, dass die/der nächste Nutzer:in auch ein geladenes Auto zur Verfügung hat.
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Kann ich meine caruso-Mitgliedschaft jederzeit kündigen?
Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft bei caruso carsharing beenden möchten, schreiben Sie uns bitte ein E-Mail. Eine Kündigung ist immer quartalsweise möglich.
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Wie wird caruso carsharing abgerechnet?
Die gebuchten Reservierungen werden nach Reservierungsende abgerechnet und beim hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht. Laufende Kosten (z.B. die monatliche Mitgliedsgebühr im Tarif CLASSIC) werden nach Erhalt der Monatsrechnung abgerechnet.
Die aktuellen Gebühren und Tarife finden Sie auf der Tarif- und Gebührenliste unter www.carusocarsharing.com