Süßes Dankeschön für Radfahrer:innen und Fußgänger:innen

Wer am 21. April in der Früh mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs war, wurde möglicherweise von den plan b-Gemeinden mit einem kleinen Dankeschön überrascht: An verschiedenen Standorten des regionalen Radroutennetzes wurden feine Zöpfle und Mobilitäts-Infos an Radler:innen und Fußgänger:innen verteilt.

Quelle: plan b

Mit der Verteilaktion sagen die sieben plan b-Gemeinden „Danke, dass Sie klimaschonend unterwegs sind!“ Jeder Weg ohne Auto hilft der Umwelt und dem Klima und reduziert Lärm und andere Belastungen. 

Ziel: 30 % der Wege per Rad bis 2030

In unserer Region werden schon jetzt viele Wege per Rad zurückgelegt. Laut der letzten Erhebung, die allerdings einige Jahre zurückliegt, waren es 2018 21 % der Wege. Zum Vergleich: Der Wert für ganz Vorarlberg liegt bei 16 %. Der Anteil der Wege zu Fuß lag in der Region bei 22 % (Vorarlberg: 18 %). Mit gemeinsamem Engagement wollen die plan b-Gemeinden noch umweltschonender unterwegs sein: Ziel ist es, dass die Menschen 2030 in der Region 30 % ihrer Wege per Fahrrad zurücklegen.
 

Quelle: plan b