Bahnhofcity Feldkirch feierlich eröffnet

Nach insgesamt vier Jahren Bauzeit wurde am 26. April 2023 die Bahnhofcity Feldkirch im Beisein der Projektpartner:innen Stadt Feldkirch, FB Future Bauart Immobilien GmbH, ÖBB und Verkehrsverbund Vorarlberg feierlich eröffnet. Neben dem wichtigsten überregionalen Bahnhof in Vorarlberg ist das Areal nun auch eine moderne Mobilitätsdrehscheibe.

Was lange währt, wird gut, denn begonnen wurde das Projekt bereits vor mehr als 20 Jahren, als die Stadt Feldkirch durch das Aufkaufen von Brach- und Bauflächen rund um den Bahnhof die Grundlage für die heutige Bahnhofcity geschaffen hat. 

Nach einem städtebaulichen Wettbewerb und dem darauf aufbauenden Beschluss des Bebauungsplans 2007 bzw. 2017 wurde das Projekt an den Bauträger FB Future Bauart Immobilien GmbH übertragen. Die weitere Entwicklung des Projekts erfolgte in enger Zusammenarbeit mit den ÖBB und der Stadt Feldkirch. „Durch die strategische Vorausplanung und dem damit verbundenen Grundbesitz rund um den Bahnhof konnte die Stadt Feldkirch die Entwicklung, Planung und Gestaltung des Bahnhofsviertels entscheidend mitbestimmen und so abseits von rein wirtschaftlichen Interessen die Bedürfnisse der Menschen in Feldkirch berücksichtigen“, betont Feldkirchs Bürgermeister Wolfgang Matt. „So haben wir unter anderem durch einen Projektsicherungsvertrag städtebauliche Kriterien und andere wichtige Faktoren für die Nutzer:innen sichergestellt.“

Autofreier Bahnhofvorplatz und Mobilitätsdrehscheibe mit 600 Bussen
In der Folge wurde vier Jahre lang auf einer der größten Baustellen in Feldkirch die neue Bahnhofcity errichtet. Dabei ist eine der wichtigsten Mobilitätsdrehscheiben in der Region entstanden, die heute von rund 15.800 Personen täglich genutzt wird. Bis 2030 sollen hier rund 20.000 Fahrgäste täglich verkehren. Damit dieses öffentliche Verkehrsaufkommen bewältigt werden kann, wurde ein umfassendes Verkehrskonzept entwickelt, dessen Kern der autofreie Bahnhofsvorplatz mit einer zweistöckigen Tiefgarage ist. Nur so ist es möglich, dass bis zu 600 Busse pro Tag den Bahnhofsvorplatz anfahren können. Zudem wurden bzw. werden insgesamt rund 500 Fahrradabstellplätze rund um den Bahnhof errichtet. „Die Bahnhofcity ist der klimafreundliche Mobilitätsknotenpunkt in der Stadt mit optimalen Umsteigemöglichkeiten zwischen zu Fuß, Zug, Bus, Rad und Carsharing. Damit ist auch unser VMOBIL Center vor Ort für unsere Fahrgäste auf kurzem Wege bequem und leicht erreichbar“, so der Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Vorarlberg, Christian Hillbrand
Im Zuge der Neubauten hat auch die ÖBB den in die Jahre gekommenen Feldkircher Bahnhof saniert. „Bahnfahren liegt voll im Trend. Immer mehr Menschen in Vorarlberg entscheiden sich daher für diese Form der Mobilität und steigen auf die umweltfreundliche Bahn um. Damit machen sie Vorarlberg ganz klar zum „Bahnland“. Moderne Bahnhöfe spielen dabei eine wichtige Rolle, denn sie sind der nachhaltige erste Eindruck für die Nutzerinnen und Nutzer des öffentlichen Verkehrs“, erklärt ÖBB-Vorständin Judith Engel. Um den Aufenthalt für die Reisenden am Bahnhof noch attraktiver zu gestalten, wurden die ÖBB-Wartebereiche komplett erneuert und mit neuem Design versehen. Zusätzlich wurden das bestehende Aufnahmegebäude sowie das Nebengebäude außen und innen komplett modernisiert und erstrahlen in neuem Lichtdesign.

Aus Vision wurde Realität
Die Vision der beteiligten Partner:innen ist inzwischen Realität geworden: Heute ist die Bahnhofcity Feldkirch ein beliebter Treffpunkt. Unzählige Menschen leben und arbeiten hier, genießen ihre Freizeit, das gute Essen und das großartige Mobilitätsangebot. „Alle Beteiligten können stolz sein auf dieses wegweisende Projekt für Feldkirch“, freut sich Bürgermeister Wolfgang Matt anlässlich der Eröffnung. „Der Dank gebührt allen beteiligten Partner:innen, Deren gute und konstruktive Zusammenarbeit in diesem Projekt jetzt im Ergebnis sichtbar ist.“