Neue Mitnahmefunktion: Mit FAIRTIQ gemeinsam Bus&Bahn fahren

Die innovative Ticketing-App FAIRTIQ wird um eine weitere, praktische Funktion erweitert: Ab sofort können FAIRTIQ-Nutzende in Vorarlberg eine weitere Person auf ihren Fahrten in Zug und Bus einfach mitnehmen. Damit erhalten auch Mitreisende automatisch das richtige Ticket. 2022 wurden in Vorarlberg rund 630.000 Fahrten allein mit FAIRTIQ unternommen.

Auf vielfachen Wunsch der Kund:innen und nach erfolgreichen Tests in der Schweiz und Deutschland wird FAIRTIQ jetzt um eine weitere, praktische Funktion reicher: FAIRTIQ-Nutzende können neben sich selbst einen oder eine Mitreisende mit ihrer App einchecken. Das System wählt automatisch die richtigen Tickets aus und zeigt sie für alle Reisenden in der App an. Voraussetzung ist, dass die komplette Fahrt samt etwaigen Umstiegen gemeinsam gestartet und beendet wird. 

„Die App war schon bisher sehr einfach zu nutzen und ist deshalb auch bei unseren Fahrgästen so beliebt. Allein im vergangenen Jahr wurden rund 630.000 Fahrten allein mit FAIRTIQ unternommen“, freut sich Verkehrsverbund Vorarlberg Geschäftsführer Christian Hillbrand. „Die neue Mitnahmefunktion ist eine tolle Erweiterung und animiert dazu Freunde, Bekannte oder Verwandte einfach bei der Öffi-Fahrt mitzunehmen und in weiterer Folge auch von Zug und Bus zu überzeugen.“ Die neue Funktion ist ab sofort automatisch in der aktuellsten Version der FAIRTIQ-App freigeschaltet, eine gesonderte Aktivierung durch die Nutzenden ist nicht erforderlich. Zunächst ist lediglich die Mitnahme einer weiteren Person möglich. Die Erweiterung auf Tickets für Hunde, Fahrräder oder Gruppen ist geplant.

Social Media Aktion: Mitfahrer:in markieren und FAIRTIQ Guthaben gewinnen

Mit der Erweiterung um die neue Mitnahmefunktion geht ein großer Wunsch der FAIRTIQ-Nutzer:innen in Erfüllung. Der Verkehrsverbund Vorarlberg informiert seine Fahrgäste über das Zusatzangebot über die Bildschirme in den Bussen, die Website, auf den VMOBIL-Kanälen auf Social Media und in den Servicestellen. Gefeiert wird auf Facebook und Instagram mit einem Gewinnspiel. Einfach den jeweiligen Beitrag kommentieren und den Mitfahrenden verraten. Unter den Teilnehmer:innen werden FAIRTIQ Guthaben verlost. 

So einfach funktioniert die FAIRTIQ-App

Mit einem Wisch auf dem Smartphone startet die Fahrt, ein weiterer „Swipe“ beim Aussteigen oder die integrierte, automatische Smart-Stop-Funktion beenden sie. Schon bislang macht FAIRTIQ die Öffi-Nutzung noch angenehmer. Die App erkennt die gefahrene Strecke und rechnet diese automatisch ab. Der Preisdeckel – das sogenannte Capping – sorgt dafür, dass FAIRTIQ für mehrere Einzelfahrten an einem Tag nicht mehr als die entsprechende Tageskarte verrechnet.
 

Häufig gestellte Fragen:

  • Wie funktioniert die neue Mitnahme?

    Folgende Schritte sind am Smartphone in der FAIRTIQ-App durchzuführen, um die Mitnahmefunktion zu nutzen:

    • Erfasse deine Begleitpersonen in der App unter Menü > Mitreisende
    • Wähle auf dem Startbildschirm vor Fahrtbeginn die/den Mitreisende/n aus.
    • Swipe, um loszufahren! Wenn du die Fahrt stoppst, wird sie für alle Mitreisenden gleichzeitig beendet.
    • Der Gruppenrabatt wird am Ende automatisch vom ursprünglichen Preis auf deiner Rechnung abgezogen.
  • Muss ich mich und mein/e Mitreisende/r gleichzeitig ein- und auschecken?

    Ja. Derzeit ist es nicht möglich, zusätzliche Mitreisende einzuchecken, wenn ihr bereits unterwegs seid. Man kann die Fahrt für einzelne Personen auch nicht vorzeitig beenden. Das heißt, ihr startet und beendet eure Fahrt alle gleichzeitig.

  • Wie funktioniert die Abrechnung für Mitreisende?

    Die Abrechnung kann nicht aufgeteilt werden und die gesamte Fahrt wird dem ausgewählten Zahlungsmittel des Hauptreisenden belastet. 

  • Wie kann ich bei einer Fahrausweiskontrolle beide Tickets anzeigen?

    Um Tickets während der Fahrt anzuzeigen, öffnest du in der App wie gewohnt dein Ticket. Hier kannst du mit Wischen nach rechts und links zwischen den verschiedenen Reisenden wechseln.

  • Warum funktioniert die neue Mitnahmefunktion bei mir nicht?

    Die neue Mitnahme funktioniert nur bei der neuesten Version der FAIRTIQ-App. Bitte FAIRTIQ-App auf die neueste Version (6.2) aktualisieren, um die Funktion zu erhalten. 

  • Weshalb kann ich mit der Mitnahmefunktion keine Fahrkarten für Hunde, Fahrräder oder Gruppen lösen?

    Deinen Hund, dein Fahrrad oder größere Gruppen können mit der neuen Mitnahmefunktion noch nicht mitgenommen werden. Der Grund: In einzelnen Fällen können wir noch nicht garantieren, dass über FAIRTIQ der günstigste verfügbare Tarif verrechnet wird. Die Bestpreisgarantie gehört aber zu FAIRTIQ wie die Swipe-Bewegung in der App. FAIRTIQ arbeitet jedoch bereits an einer Lösung - nur Geduld.